Treffpunkt Im besten Alter Wannsee

Unsere Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag von 14.00 –  18.00 Uhr (auch an Feiertagen) Tel.: (030) 801 058 515

Unser Wochenplan als Übersicht (hier klicken)
Für ausführliche Infos zu den Angeboten nach unten scrollen

Qi Gong mit Brigitte

Dienstags

1. Gruppe von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr
2. Gruppe von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Qi Gong ist ein Bereich der traditionellen chinesischen Medizin. Die sanften und weichen Bewegungsformen des Qi Gong vitalisieren und entgiften den Köper, ebenso stärken sie das Immunsystem. Die meditativen Übungen führen zu wohltuender Entspannung und geistig-seelischem Ausgleich.
Qi Gong ist für jedes Alter geeignet.

Auf Spendenbasis!

Taijiquan mit Julian

Dienstags von 14:30 – 15:30 Uhr

Taijiquan ist eine Kampfkunst, bei der Du sanfte Bewegungsabläufe verinnerlichst, die sowohl der Selbstverteidigung dienen, als auch für die Erhaltung und Verbesserung Deiner körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit förderlich sind. Es hilft Dir zur Ruhe zu kommen, geduldig zu sein, auf Deinen Körper zu hören und die eigene Stabilität zu unterstützen.
Ein Einstieg ist zu jeder Zeit in jedem Alter möglich.

Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 7 begrenzt, wir bitten um Anmeldung.

https://www.taikchido.de/

Singen mit Ute

Jeden letzten Dienstag im Monat von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Du kannst nicht singen? Wir auch nicht!
Du singst unter der Dusche oder trällerst Schlager im Radio mit? Prima!!!
Damit hast du die Aufnahmeprüfung für das Singen im Treffpunkt bestanden.

Bei uns geht das so:
Musik vom Band, Text an der Wand, jede/r singt mit, so gut sie/er kann.
Das macht Spaß und ist gut für die Seele!

Wir freuen uns auf Dich.

Auf Spendenbasis!

Rückengymnastik mit Jana

Mittwochs von 15:00 bis 16:00 Uhr

Bei der Rückengymnastik sind alle Elemente aus der Physiotherapie enthalten. Alle Körperteile werden bewegt, mit Focus darauf, die Rückenmuskulatur zu stärken, den Körper ganzheitlich beweglich zu halten und Rückenschmerzen damit entgegenzuwirken. Natürlich werden alle Übungen altersgerecht ausgeübt.

Es ist eine tolle Gruppe von Menschen, die regelmäßig kommt und Jana macht es große Freude.

Auf Spendenbasis!

Brunch mit Silvia

jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Mitmach- und Fitness Brunch mit gesunden Zutaten und Erklärungen zur gesunden Ernährung und als kommunikatives Gemeinschaftserlebnis, bei dem auch gerne mitgeschnippelt werden darf.

Es können maximal 10 Gäste teilnehmen.

Auf Spendenbasis!

Dehnübungen und Yoga mit Petra

Donnerstags

15:00 – 15:45 Uhr Dehnübungen und Aufwärmgymnastik
16:00 – 17:00 Uhr Yoga

Petra lädt dazu ein, vor ihrer Yoga Gruppe Dehnübungen und Aufwärm-Gymnastik mit ihr zu machen. Beim Dehnen kommt es auf die richtige Dosis, die Technik und die richtige Dauer an. Dehnen macht Euch beweglicher und beugt Verletzungen vor.

Dehnübungen können:
–  langfristig die Beweglichkeit der Gelenke verbessern sowie Sehnen und Bänder stärken
–  kurzfristig dazu beitragen Dysbalancen zu beheben
–  Spannungen, Schmerzen und Stress reduzieren.

Kommt einfach mal vorbei und probiert es aus, um dann im Anschluss auch an Yoga teilzunehmen.

Auf Spendenbasis!

Sprechstunde des Pflegestützpunktes im Treffpunkt

Jeden 2. und. 4. Mittwoch von 13:00 – 15:00 Uhr

Der Pflegestützpunkt Steglitz-Zehlendorf bietet 2x im Monat eine Sprechstunde an

Seniorensprechstunde

Jeden 4. Donnerstag im Monat von 15:00 – 17:00 Uhr

Dr. Elmar Krause von der Seniorenvertretung Steglitz-Zehlendorf berät einmal im Monat Senioren und Menschen mit Behinderungen sowie deren Angehörige zu Fragen des Alltags

 

Handy & Laptop Sprechstunde mit Tim

Freitags von 14:00 – 17:00 Uhr,

Die technischen Fähigkeiten und das Verständnis für Handy und Laptop zu verbessern und damit die Teilnahme am digitalen Leben zu erleichtern bietet Euch Tim in seiner Sprechstunde. Verschiedene Themenbereiche können behandelt werden, wie beispielsweise die Einrichtung von Apps, die Nutzung von WhatsApp oder die Sicherheitseinstellungen eines Smartphones. Tim wird bestmöglich auf Fragen und Probleme der Teilnehmer und -teilnehmerinnen eingehen und dabei individuelle Lösungsansätze erarbeiten, die den Einstieg in die digitale Welt erleichtern und gleichzeitig Freude beim Umgang mit mobilen Geräten wecken.

Auf Spendenbasis!

Linedance mit Ute

Freitags von 17:00  bis 18:00 Uhr (TP 1+2)  und Samstags von 17:30  bis 18:30 Uhr (TP 3)

Durch das Erlernen unterschiedlicher Schrittfolgen (nach vornehmlich Country-Musik) stärkt Linedance die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit und ist ein hervorragendes Fitnesstraining gerade für Tänzer/innen im besten Alter. Das gemeinsame Tanzen in Reihen – ein Partner ist also nicht erforderlich – fördert auch die Geselligkeit.

Kaum zu glauben, dass eine Aktivität, die so viel Spaß und Freude bereitet, auch noch so gesund sein kann!!!

Auf Spendenbasis!

Spiel & Spaß für den Kopf – Gedächtnistraining ganzheitlich mit Imke

Freitags, 2 x im Monat von 14:00 bis 16:00 Uhr

Wir bringen gemeinsam Kopf und Körper in Schwung, aktivieren beide Gehirnhälften und haben vor allem viel Spaß dabei, unseren Kopf zu fordern und zu fördern. Rätsel, Geschichten erzählen oder im Kopf malen, Bilder genau betrachten, Koordination mit Luftballons oder Händen und Fingern, Bewegung nach Farben, A-Z-Listen, Geräusche erkennen, Geruch und Geschmack trainieren – dies alles und noch viel mehr erwartet Euch in unseren Stunden. Immer mit viel Lachen und ohne Stress oder Wettbewerb. Kommt einfach einmal vorbei und probiert es aus! Ihr werdet Euch wundern, welche Talente in Euch schlummern und wie viel Freude es bereitet, sie zu entdecken!

Auf Spendenbasis!

Nordic Walking mit Petra

Samstags, 13:30 Uhr ab Treffpunkt Im besten Alter in Wannsee

Nordic Walking ist ein effektives Herz-Kreislauf-Training und beansprucht 90 Prozent der Muskulatur.
Es ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, schont die Gelenke und unterstützt beim Abnehmen. Neben der richtigen Technik sind Stöcke beim Nordic Walking das wichtigste Sportgerät. Gemeinsam laufen, sich richtig und gesund bewegen in freier Natur und in frischer Luft, gemeinsam sehen, erleben und genießen, richtig Atmen – darum geht es beim Nordic Walking!

Petra freut sich darauf mit Euch samstags ab 13:30 Uhr vom Treffpunkt Im besten Alter in Wannsee als Startpunkt loszulaufen. Immer wieder unterschiedliche Strecken werden von ihr ausgewählt und angeregt.

Bitte bringt Eure Walkingstöcke mit, falls Ihr welche besitzt.

Malen mit Karl

Alle 14 Tage, freitags von 14:30 – 16:30 Uhr

Kreativ sein, fantasiereich mit Farbe experimentieren, Ideen und Spaß haben und keine Angst vor dem weißen Blatt Papier – das ist das Motto von Karl!

Schach mit Karl

Alle 14 Tage, freitags von 14:30 – 17:30 Uhr

Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen!

Kräuterwerkstatt mit Doris

Dienstags, 1 x im Monat 15:00 Uhr

Stellt auch Ihr Euch die Fragen: Wie können wir uns reichhaltig pflegen? Wie können wir uns gesund erhalten? Und das auch noch mit wenig Aufwand? Unsere Antwort lautet: Mit Kräutern!

Wir haben viel Spaß beim Verarbeiten von Kräutern. Dabei schöpfen wir aus unserem großen Erfahrungsschatz, können aber der einen oder anderen Heilpflanze und Wildpflanze noch ungeahnte Geheimnisse entlocken. Wir trainieren nicht nur unseren Geschmackssinn durch die Aromen, sondern erhalten uns unsere gute Laune durch Düfte: Wir schnuppern uns regelmäßig durch die Welt der ätherischen Öle. Beginnend mit der Teezeremonie, besprechen wir pro Treffen die unterschiedlichsten Kräuter. Diese setzen wir dann in Tinkturen an oder speichern ihre Wirkstoffe in Essig, Öl und Honig. So stärken wir unser Immunsystem auf ganz einfache Weise. Aber wir erfahren auch, dass fast jedes Kraut sowohl innerlich als auch äußerlich verwendet werden kann. Dies nutzen wir beim Ansetzen unserer eigenen Salben, Bademischungen, Seifen und Öle.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Gern praktizieren wir auch mit neuen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und nehmen Eure Anregungen entgegen.

Auf Spendenbasis!

Mehr Infos über Doris findet Ihr hier https://www.kraeuterstudio.de/

Unterhalten, Brett – und Kartenspiele mit Rosemarie

Samstags und sonntags 14:00 Uhr- 18:00 Uhr

Man hat es schon zu Zeiten der Pharaonen in Ägypten und im alten Rom getan – man hat gespielt! Und auch wir spielen Brett- und Kartenspiele zusammen mit Rosemarie am Wochenende im Treffpunkt. Ob Skat, Rummikup, Rommé oder Brett- und Würfelspiele aller Art – Gesellschaftsspiele sind ein angenehmer Zeitvertreib und dienen dem Vergnügen.

“Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.”
Zitat Friedrich Schiller, deutscher Schriftsteller * 10.11.1759 Marbach am Neckar † 09.05.1805 Weimar

“Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.”
Zitat Oliver Wendell Holmes, Sr. (1809-1894), Arzt und Schriftsteller

…in diesem Sinne, kommt gern vorbei und seid dabei!

Offener Gesprächskreis mit Manfred

Sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr, 2x im Monat

Gespräche können im “Großen” die Welt verändern und im “Kleinen” unser Bewusstsein!

Nur diese Chance nutzen wir oftmals lediglich sporadisch bzw. sie ergibt sich erst gar nicht.
Gespräche bieten die Möglichkeit, einander besser kennenzulernen, soziale Bindungen herzustellen und zu verstärken. Der Gesprächskreis soll Menschen zu unterschiedlichsten Themen zusammenbringen, die offen, tolerant und neugierig sich von anderen Meinungen inspirieren lassen wollen. Selbsternannte Experten sind da weniger gefordert.

Auf Spendenbasis!

Persönliches, individuelles Seelsorgegespräch mit Manfred

Individuelle Terminvereinbarung

Zusätzlich und ergänzend zum Gesprächskreis werden persönliche Gespräche zu allen denkbaren Lebenslagen und Problemlagen angeboten, in denen im wahrsten Sinne es möglich sein wird, sich etwas von der Seele zu reden. Die Gespräche können jederzeit
und separiert terminiert werden.